Product Features
1. FOSS Hub with two 20-tooth-ratches can improve the structure limitation.
The traditional 3 or 6 teeth ratches usually bring the stress concentration of single
tooth engagement by which the hub is easily sticked and damaged.
2. To updat the spring of traditional hub design, FOSS Hub can efficiently lead the
rider’s tread to forward momentum. By attraction of permanent magnetic piece to
make two opposite high precision star 20-tooth-ratches engaged mutually & securely at
all times.
3. FOSS magnetized Hub ensures avoiding the malfunction of general hub caused by the
spring fatigue or rust.
4. FOSS Hub with a magnet can endure 150 degrees high temperature, also the simple
structure that the rider can easily press fit assemble & maintain
GERMAN
1. Bei der neuen, magnetischen Hinterrad Nabe von FOSS wird die eingeleitete Kraft des Fahrers mittels einer Stirnverzahnung mit jeweils 20 Zähnen an das Hinterrad weitergeleitet.
2. Das Ineinandergreifen der Zähne wird durch einen Dauermagneten gewährleistet, der wartungsfrei und keinem Verschleiß unterworfen ist. Die Summe der Kontaktflächen der Zähne sorgt dabei für eine optimale Kraftübertragung auf die Straße.
3. Bei herkömmliche Stirnverzahnungen drückt eine Feder die Zahnscheiben aufeinander. Diese Feder hat gegenüber dem Dauermagneten, der bis 150° hitzebeständig ist, den Nachteil, dass sich im Laufe der Zeit eine elastische Ermüdung einstellt. Außerdem kann die Funktion durch ein anrosten der Stahlfeder beeinflusst werden. Aufgrund ihres einfachen Aufbaus ist die Nabe schnell zu zerlegen und zu warten.
4. Ein weiterer Vorteil der Stirnverzahnung gegenüber klassischen Naben mit 3, oder 6 Sperrklinken ist die große Fläche mit der die Kraft übertragen wird. Die große Spannung, die auf den Sperrklinken lastet kann zu Beschädigungen, oder sogar zum Blockieren des Freilaufes führen. Diese Problematik ist durch die Konstruktion der neue FOSS Nabe vollständig ausgeschlossen.